Frit' your meal!

cara_11 Avatar

Su Vössing ist vielen vielleicht aus „Kochduell“ bekannt. Mit „Ran an die Fritteuse“ beweist sie Kreativität und möchte so manches Vorurteil gegenüber dem Einsatz von Fritteusen entkräften. Dem üblicherweise gleich als erstes gegen die Fritteuse in der eigenen Küche ins Feld geführte Vorwurf, dass das Fett unangenehm riecht, begegnet sie mit dem Vorschlag, doch im Freien – neben dem Grill – auch die Fritteuse zu installieren und gibt auch gleich nützliche Tipps am Anfang des Buches über den richtigen Aufstellort für den ganzjährigen Einsatz.
Zu den Rezepten: Die Rezepte sind in einige Gruppen gegliedert (Fritten, Vegetarisch, Fleisch, Fisch / Meeresfrüchte und Süßes aus der Fritteuse). Das Buch ist übersichtlich, jede Speisenzubereitung ist gut und ausführlich erklärt (so werden beispielsweise die benötigten Zeiten in Zubereitungszeiten, Marinierzeiten und Frittiertzeiten getrennt) und die Bilder von Su Vössings Mann, die die Speisen höchst appetitanregend, in schönen Farbkombinationen darstellen, lassen einem einfach das Wasser im Mund zusammenlaufen.
So gibt es wunderbare Calamari fritti mit Safranrouille, Rosenküchle mit Kirschkompott, oder Hähnchen mit BBQ-Sauce. Oder auch Wan Tans mit Ricottafüllung, ein scharfes Tomatendip zu knusprigen Zwiebelringen oder kleine Backfischchens mit Curry-Dip.
Überhaupt die Saucen: Eigentlich geht es in diesem Buch weniger um das Frittierte selbst als um die wunderbaren Begleiter, die ich, mangels der Möglichkeit, aktuell mit der Fritteuse ins Freie zu übersiedeln, für die Rezension öfter ausgetestet habe als die Rezepte für das Frittierte selbst.
Die Dips, Dressings und Saucen sind auch am Ende des Buches nochmals zusammengefasst auf 4 Seiten aufgelistet, was einen schönen Überblick gibt. Auch das Inhaltsverzeichnis, getrennt in ein alphabetisches Rezeptregister und ein zusätzliches Zutatenregister, rundet den Eindruck, dass hier jemand weiß, wie man ein Kochbuch ansprechend und praktisch gestaltet, ab.
Ich hatte jedenfalls sehr viel Spaß beim Nachkochen und es schmeckte bisher allen Probanden. Ich bin sicher, dass Buch wird noch oft zum Einsatz kommen!