Märchen einmal anders!

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Er quält. Er mordet. Wer wird sein nächstes Opfer sein?

Profilerin Rabea Wyler steht unter Schock: In der Nähe eines stillgelegten Märchenparks wurde ein totes Mädchen ohne Hände gefunden. Erdrosselt mit den eigenen langen blonden Haaren. Wyler ahnt, dass die Vergangenheit sie eingeholt hat. Denn eine Hand war das Einzige, was vor zwanzig Jahren von ihrer vermissten Schwester gefunden wurde. Jan Grall, ihr suspendierter Partner, will davon nichts wissen. Wyler kann den Mörder auch ohne seine Hilfe überführen. Doch schnell wird klar, dass der Täter nur eine Marionette in einem perfiden Spiel ist. Und das hat gerade erst begonnen ...

Autor (Quelle: amazon)
Lars Schütz wurde 1992 geboren. Er arbeitet als Texter für eine große Düsseldorfer Werbeagentur. "Der Alphabetmörder" ist sein Thrillerdebüt und erster Teil einer Serie um Profiler Jan Grall.

Inhalt
s. Kurzbeschreibung

Daten zum Buch
Verlag: Ullstein Taschenbuch
ISBN: 3548291759
Preis Taschenbuch: 9,99 Euro
Preis Kindle: 8,99 Euro

Beurteilung
Tolles (gruseliges) Cover: gefällt mir gut.
Habe das Vorgängerbuch „Der Alphabetmörder“ vom Autor gelesen. Hat mir sehr gut gefallen. Auch jetzt wurde ich nicht enttäuscht. Der Schreistil des Autors ist flüssig und lässt sich, da die Kapitel nicht zu lang sind, leicht lesen. Immer wieder hat die Geschichte Wendungen, so dass es nie langweilig wird.
„Rapunzel, mein“ weist auf das Grimmsche Märchen Rapunzel hin. Ich liebe ja eigentlich Märchen. Nun sehe ich aber das Märchen mal mit ganz anderen Augen.
Die Geschichte beginnt (s. Kurzbeschreibung) mit dem Mord durch Erdrosselung mit den eigenen, blonden Haaren eines jungen Mädchens. Für die Fallanalytikerin Rabea Wyler zeigen sich Ähnlichkeiten mit dem Verschwinden ihrer Schwester.
Die Ermittlungen der beiden Protagonisten Rabea Wyler / Jan Grall sind spannend beschrieben.
Das Ende ist dennoch überraschend. Mit einem Fortsetzen der Reihe ist zu rechnen, da beide beabsichtigen, sich zusammen als private Profiler selbständig zu machen.
Warte gespannt und werde sicher den nächsten Fall lesen wollen.

Fazit
Vielleicht wäre es gut, das Vorgängerbuch zuerst zu lesen. Muss aber auch nicht sein.
Ein spannend geschriebener Thriller, den ich gerne weiter empfehlen möchte. 5 Sterne von mir.