Spannend, doch leider an einer Stelle etwas vorhersebar

lotta22 Avatar

Achtung, hier handelt es sich um den zweiten Teil einer Thriller-Reihe. Ich denke, dass man die Teile unabhängig von einander lesen kann, jedoch werden Andeutungen zu Teil 1 gemacht!

Als Rabea während einer Vorlesung von einem Mord in Essen erfährt, lässt sie alles stehen und liegen. Die Ermordete ähnelt ihrer vor Jahren entführten Schwester viel zu doll. Die Hoffnung ist groß, dass es sich um eben jene Schwester handelt...

Der Schreibstil von Lars Schütz ist sehr angenehm zu lesen und das Buch zieht den Leser schnell in seinen Bann. So fliegen die Seiten nur so daher (oder bei mir die Prozente). Die Perspektive wechselt von Erinnerungen, Rabea und Jan hin und her. Spannung wird im weiteren Verlauf gerade durch diese Perspektivwechsel sehr nachhaltig aufgebaut.

Leider war mir an einer Stelle klar, dass etwas nicht stimmt und dies hat sich einiges später dann auch bestätigt.
Gleichzeitig habe ich den Ausflug nach Düsseldorf, Essen, Duisburg und in die Schweiz sehr genossen. Die Umgebung wird immer wieder gut und treffend beschrieben (an einer Stelle bin ich mir nicht so ganz sicher, ob die Beschreibung der Wahrheit entspricht). Als Kenner der verschiedenen Städte ist es somit möglich den Charakteren durch die Straßen zu folgen.

Insgesamt eine spannende Fortsetzung, die leider ein kleines Manko mit ein wenig Vorhersehbarkeit hat. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen.