Absolut begeistert

tagträumer Avatar

Die Leseprobe überzeugt!

Die Personen werden sorgfältig eingeführt, man lernt sie kennen mit ihren Ecken und Kanten; die angekündigte Katastrophe beginnt sich schon auf den ersten Seiten anzubahnen; die Verbreitung des Virus wird realistisch und nachvollziehbar aufgezeigt... - hier erzählt ganz offenbar ein aufmerksam beobachtender und sorgfältig recherchierender Autor.

Der Leser wird zusammen mit den betroffenen Personen langsam an die Katastrophe herangeführt, man beginnt zusammen mit den Menschen erst langsam deren Ausmass zu erahnen.

Der Autor spielt auch mit Details: Dank dem abgebrochenen Anruf wissen wir, dass Hans Seger zum Zeitpunkt des Totalausfalls mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr in einem Flugzeug ist, die funktionierende Digitalkamera von Bubi weist auf möglicherweise noch funktionierende digitale "Inseln" hin, die Abneigung von Hans gegen Fisch könnte früher oder später auch noch eine Rolle spielen usw. Vielleicht trau ich da dem Autor zu viel zu, bin gespannt, ob diese Hinweise später wieder aufgenommen werden.

Gemäss Buchbeschreibung entwickelt sich das Sozialverhalten der Menschen in der Krise nicht gerade erfreulich. Der Beginn ist bisher aber ganz klar von Hilfsbereitschaft und Fürsorge untereinander geprägt. Auch hier bin ich sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.

Dieses Buch will ich auf jeden Fall früher oder später lesen, nicht zuletzt natürlich wegen dem Bezug zur Schweiz ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)