Der Computer-Crash

gagamaus Avatar

Wie man ab Kapitel 5 der Leseprobe erfährt, wird hier der ultimative Computer-Crash, ausgelöst durch zwei schlaue Schüler mit leichten Lernproblemen, beschrieben. Der Weg des eingeschleusten Virus ist gut beschrieben, macht Spaß zu lesen, auch wenn man hofft, dass sowas so leicht nicht möglich ist. Das Fiasko, dass die beiden 400 Tage später auslösen, fordert bereits in den ersten Kapiteln hunderte von Opfern, da gleich mehrere FLugzeuge abstürzen - und wer weiß, wo sich noch andere tödliche Unfälle häufen. Dies ist keine Dumme-Jungen-Streich mehr - hier geht es ans Eingemachte. Auch diese Vorstellung lässt mir die Haare zu Berge stehen.

Die Leseprobe liest sich ratz-fatz weg. Die Sprache ist angenehm, die Charakter werden gut beschrieben, so dass man sofort Symphatien und Antiphatien entwickeln kann. Ob der Autor das Tempo über die ganze Dicke des Buches hält bleibt abzuwarten - sind ja immerhin über 800 Seiten - schließlich ist es ja sein Erstling. Aber der Anfang ist gemacht - und keineswegs schlecht. Warum sollte nur Schätzing sowas in Deutschland können? Werde das Buch auf jeden Fall lesen, da es genau in mein Beuteschema passt.