Der Supergau...

parden Avatar

Zwei Teenager haben nichts für Biologie und Geschichte übrig und entwickeln einen Virus, der am Tag der Prüfungen den Schulcomputer ihres Gymnasiums lahm legen soll. Allerdings unterläuft ihnen ein kleiner, aber schwerwiegender Fehler. Anstelle dem Virus für seine Verbreitung 40 Tage Zeit zu geben, verirrt sich noch eine Null an die Zahl und so aktiviert er sich erst nach 400 Tagen. Und somit hat er mehr als genug Zeit, sich in der ganzen Welt zu verbreiten, bis er am 23. Mai aktiv wird und das Stromnetz der gesamten Welt außer Kraft setzt.

Was für eine Idee! So einfach wie genial! Haben wir uns nicht alle schon mal überlegt, was passiert, wenn die Strom- und Wasserversorgung komplett ausfällt? Ohne Licht, Strom, Wasser, Handy, PC, Radio, Fernseher, Geld etc. auskommen zu müssen und somit auch ohne Nachrichten und Informationen zu sein und nicht zu wissen, was los ist? Welche Auswirkungen dies alles auf unser heutiges Leben hat?

In der Leseprobe - diesmal relativ lang, aber im Verhältnis zu den 850 Seiten des Buches so sicherlich gerechtfertigt - erfahren wir von dem Beginn der Katastrophe und ihren ersten Auswirkungen. Wirklich begriffen hat es noch niemand, aber erstes Entsetzen macht sich breit. Die Spannung unter der Oberfläche ist spürbar, die dargestellten Personen glaubhaft geschildert - und die Neugierde auf den Fortgang der Geschichte in jedem Fall geweckt! Was geschieht mit den dargestellten Personen, wie verändern sie sich? Welche Folgen zieht dieser Supergau nach sich? Und vor allem: gibt es ein Entkommen aus der Katastrophe?

**Ich möchte in jedem Fall wissen, wie es weiter geht!**