ein realistisches Szenario

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
spinnendon Avatar

Zuerst wollte ich die Leseprobe nicht lesen; das Cover sah langweilig aus und die Kurzbeschreibung wirkte auf mich eher wie ein bisschen Sciencfiction.

Dann habe ich sie aber doch gelesen und war direkt begeistert.

Zu Beginn erzählt der Autor über 2 Familien und lässt uns somit eine beziehung zu Ihnen aufbauen.Da ist zum Beispiel Familie von Hans und Eva und ihrer Tochter. Hans muss beruflich nach Schweden und weiß noch nichts davon das seine Frau erneut schwanger ist. Das möchte sie ihm sagen wenn er zurück ist. Wir lernen auch die Nachbarn kennen und die ein eher einfaches Leben führen in der die Frau nicht eigenständig handelt sondern auf "Befehle" ihres Mannes wartet. Dies wird so eindringlich beschrieben das man sich schon denken kann das dieser Frau evtl. eine besondere Rolle zu Teil kommen könnte. Von der Frau die nichts alleine schafft von der Frau die endlich stark und selbstständig wird.

Im weiteren Verlauf lesen wir von einer Diskussion von einer Frau mit ihrem Vater im Flugzeug, als plötzlich der Vater etwas merkt....

Auch die Nachbarn haben etwas bemerkt, ein Donnern und Rauch und alles technische funktioniert nicht mehr.

Dann ein Sprung. Ein "banaler" Hackerangriff auf einen Schulcomputer verbreitet sich weiter und löst diese Tragödie aus. Auf der ganzen Welt bricht das Chaos aus.

Meine Meinung:

Mich hat die Leseprobe echt begeistert, denn der Autor schafft es das der Leser eine Beziehung zu den Figuren aufbaut und so mit ihnen mitleidet. Das Szenario das ein einfacher Virus so viel lahm legt und Computer nicht mehr gehen, die Technik abstürzt ist nicht so sehr unrealistisch. Bereits in der Vergangenheit haben Hacker Angriffe oft zu Totalausfällen geführt. Das es so realistisch ist, macht es dieses Buch so interessant. Ich möchte gerne wissen ob Hans von der Schwangerschaft seiner Frau erfährt und wie sich die Nachbarsfrau in dieser Situation zurecht findet. Menschen können in solchen Situationen über sich hinauswachsen, ich würde es gerne wissen.