Rattentanz

mh1987 Avatar

Wow! Eigentlich bin ich kein Fan solcher Endzeit-Stories und war bzgl. der Leseprobe etwas skeptisch, aber ich wurde eines besseren belehrt. Fast sofort mit Beginn des Buches tauchen die ersten Ungereimtheiten auf und die Tragödie nimmt sehr schnell ihren Lauf. Spannung ist vorprogrammiert. Als Leser stellt man sich schon nach den paar Seiten so viele Fragen, auf die man unbedingt eine Antwort haben will, sodass man einfach weiterlesen muss.

Eine Welt ohne Strom, technische Geräte und Co. ist so unvorstellbar, dass ich wirklich sehr neugierig bin, wie das im weiteren Verlauf des Buches umgesetzt wurde. Es kann ja kaum eine persönliche Erfahrung des Autors sein. Michael Tietz hat damit ein Thema aufgegriffen, dass den einzelnen Menschen zwar nicht regelmäßig beschäftigen wird, aber doch in den Hinterköpfen präsent ist und bei näherer Betrachtung sehr beängstigend und furchteinflößend wirkt.

Interessant fand ich die Ereignisse aus den verschiedenen Perspektiven zu verfolgen. Nicht nur die Veränderung des Alltagslebens in Wellendingen, sonder auch die Erlebnisse im Flugzeug wurden sehr eindrucksvoll beschrieben.

Die Abstecher in die Vergangenheit, die die Ursachen des Alptraums nach und nach aufklären werden, versprechen Abwechslung in die Handlung zu bringen.

Alles in allem scheint es ein Buch zu sein, das man nicht einfach so zwischendurch zur Entspannung lesen, sondern das einen nachhaltig beeindrucken und die Menschen vielleicht sogar zum Nachdenken anregen wird.

Mich hat es jedenfalls nach der kurzen Leseprobe schon überzeugt, sodass es auf jeden Fall einen Platz im oberen Bereich meiner Wunschliste bekommt.