Rattentanz

gaensebluemche Avatar

Es beginnt ein Tag, der wie jeder andere hätte sein können: Mit einem gemütlichen Frühstück startet man in den Tag, der Ablauf ist wie immer der selbe. Doch Gespräche, die auf später verschoben wurden, sollen nicht mehr geführt werden können, denn ein Computervirus legt alle Computernetzwerke weltweit lahm. Was nun beginnt, ist ein grenzenloser Alptraum, dessen Ausmaße man sich gar nicht vorstellen kann und auch nicht möchte.

Es ist eine beklemmende Vorstellung, mit der der Autor in seinem Buch spielt.

Der Autor zeichnet seine Hauptpersonen sehr greifbar und real. Mir als Leser sind sie sofort sympathisch und mir fällt es so leicht, mit ihnen mitzufühlen und Interesse für ihr Schicksal aufzubringen. Doch auch unsympathische Charaktere fehlen nicht, so dass das Buch nicht zu einseitig wird.

Der Stil des Autors ist sehr detail- und bilderreich. Er spielt mit Andeutungen, die auf Geschehnisse in der Zukunft hindeuten. Gerade hierdurch wird Spannung aufgebaut. Durch viele Szenenwechsel bekommt der Leser einen umfassenden Eindruck von den Geschehnissen.

Interessant finde ich, dass die einzelnen Kapitel bzw. Abschnitte mit Orts- und Zeitangaben überschrieben sind. So bekommt der Leser eine genaue Vorstellung über die Geschehensabläufe.

Die Leseprobe ist sehr spannend und über ein Leseexemplar des Buches würde ich mich sehr freuen.