Was wäre, wenn?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
waldeule Avatar

Was wäre, wenn sätmliche Computersysteme - und zwar nicht nur in den PCs, sondern auch in Handys, Autos, Flugzeugen, Wasserwerken, Atomkraftwerken ... - versagen würden? Was wäre, wenn wir ohne Vorwarnung ohne Strom und Wasser auskommen müssten? Was wäre, wenn sämtliche Transport- und Kommunikationsmöglichkeiten zusammenbrechen? Was wäre, wenn wir plötzlich technisch vor die industrielle Revolution zurückfallen?

Dieser spannenden Frage geht das vorgestellte Buch nach. Leider ist es zumindest in der Leseprobe nicht gelungen, diese Frage in ein genauso spannende Geschichte zu verwandeln. Mit einer Alltagsszene der Familie Segerer beginnt das Buch und auch auf den folgenden Seiten werden mehr Alltäglichkeiten erläutert, als auf das eigentliche Geschehen einzugehen. Zu viele Personen werden detailliert (teilweise mit ihrer Lebensgeschichte) beschrieben, so dass der Überblick verlorgengeht und die Computerausfälle eher als Randerscheinung fingieren. Außerdem werden manche Details erwähnt, die ich als Leser einfach nicht wissen möchte. Zwei Flugzeugabstürze mögen spektakulär sein, vielmehr würde mich aber der Umgang der Personen mit dieser Krise interessieren. Aber vielleicht war da die Leseprobe zu früh zu Ende.

Durch die vielen detaillierten Beschreibungen zieht sich der Text in die Länge und ich muss gestehen, manche Bescheibung irgendwelcher auftauchender wahrscheinlicher Randpersonen habe ich mangels Intersse nur noch überflogen.

Fazit: Mir fehlt (noch???) die Spannung in dieser thematisch interessanten Geschichte.