Weltuntergangsstimmung...

readpassion9 Avatar

Von einem Tag auf den anderen ist plötzlich nichts mehr, wie es mal war. Zwei Schüler, die eigentlich nur die Festplatten der Schulcomputer crashen wollen, um nicht zur Abiprüfung zu müssen, richten mit ihrem Virus das totale Chaos weltweit an. Drei Dateien werden verschickt, die einzeln für sich keinen Schaden anrichten und nicht mal als Virus von den Virenprogrammen erkannt werden, doch wenn die drei Dateien aufeinandertreffen, wird das Virus aktiv. Und was alle Computerviren so an sich haben, sie verbreiten sich eigenständig - aufgrund eines kleinen Fehlers nicht im Zeitraum von 40 Tagen, nein, 400 Tage haben die Dateien Zeit, sich auf allen Computersystemen weltweit einzunisten. Zur Sunde "Null" fällt der Strom aus, kein Telefonnetz, kein Handyempfang, Flugzeuge stürzen ab. Wie geht es weiter?

Die Thematik ist zugleich faszinierend aber auch etwas beängstigend. Automatisch stellt man sich die Frage, ob so ein Szenario tatsächlich möglich wäre und wenn ja, wie man selbst reagieren würde.  Die Leseprobe hat mich sofort begeistert, ich war von Anfang an in der Geschichte drin. Liebevoll und detailliert wird die Umgebung der Charactere und auch die Charactere selbst beschrieben, mir gefällt der Schreibstil von Michael Tietz sehr. Es liest sich interessant, flüssig und spannend.

Das Buch ist genau nach meinem Geschmack, ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht und was den Leser alles erwartet. Mein Fazit: Ein Buch, das ich unbedingt lesen möchte.