Eine Gesellschaft ohne Regeln?

amidala Avatar

In dem Buch Rattentanz wird gut beschrieben, wie schnell derMensch die gesellschaftlichen Regeln abwirft, wenn es nur noch ums Überleben geht. Durch einen dummen Streich zweier Jugendlicher, sie wollen ihre Prüfung in der Schule boykottieren, verbreitet sich ein Virus auf die Computer überall in der Welt. Selbst die gut geschützten Bereiche, bei Regierung und Firmen werden infiziert, da die Vorschriften, die das verhindern sollen, meistens nicht so genau genommen werden.

Plötzlich bricht alles was durch PC's gesteuert wird zusammen, das heißt man sitzt eigentlich wieder im Mittelalter. An verschiedenen Schauplätzen wird das Verhalten der Menschen untereinander beschrieben. Es geht von völliger Gesetzlosigkeit und umherziehender, mordender Banden bis hin zu kleinen Gruppen, die sich zusammentun, da sie erkannt haben, das dies der einzige Weg zum Überleben ist.

Der Schreibstil war gut und flüssig, aber ich fand manche Passagen etwas zu langatmig. Andererseits kann man sich dann vielleicht auch besser in die Geschichte einfühlen. Hab ihn jedenfalls bis zum Ende gelesen und fand ihn im Ganzen empfehlenswert.