nicht der beste Schreibstil, aber spannend

leselaune Avatar

Wozu sind Menschen fähig, wenn es ums nackte Überleben geht?Wie weit geht Gemeinschaftssinn und soziales Denken, wenn einem alle Grundlagen unseres geordneten Lebens entzogen werden?
Nach der Lektüre dieses Buches, fragt man sich schon,wie würde ich reagieren?

Die Idee einen fiktiven Roman mit dieser Thematik zu schreiben finde ich einfach klasse. Wir, die Generation, die mit den Annehmlichkeiten des 20.bzw. 21. Jahrhunderts aufgewachsen sind, machen uns keine Gedanken darüber, was passieren würde, wenn es zu diesem Supergau kommen würde. Von jetzt auf gleich keinen Strom mehr zu haben, der uns das tägliche, angenehme Leben ermöglicht.Wir wären darauf angewiesen zu Selbstversorgern zu werden, was uns denke ich schwerfallen würde, denn ein Rückschritt ist immer schwerer zu verkraften als ein Fortschritt.Wer kennt sich noch damit aus Gemüse anzubauen und es ohne Strom,sprich Gefriertruhe ,bzw. Herd haltbar zu machen. Wer kann buttern oder Quark herstellen. Wer kann pökeln ohne Salz zu haben. Fragen, die wir uns in unserer hochtechnisierten Welt nicht mehr stellen müssen, aber vielleicht ab und zu sollten.

Im Mittelpunkt dieses Geschehen, stehen aber eher die Reaktionen der Menschen, die unter dieser Extremsituation zu ihren primitivsten Instinkten zurückkehren.Überlebenskampf mit jeglicher Konsequenz.

Obwohl dieses Buch seine Längen hat, finde ich es dennoch sehr gelungen. Der Schwenk der verschiedenen Handlungsorte unterbricht das manchmal etwas zu lange Festhalten an einer Situation, die Sprache ist flüssig und unterhaltsam, der Schreibstil ist aber ausbaufähig.

Mir hat das Buch, bis auf die manchmal etwas langatmige Ausführung des Geschehens sehr gut gefallen und es hat in unserer Familie zu einer regen Diskussion geführt. Die Möglichkeit, dass ein solches Szenario durch einen Computervirus ausgelöst werden kann,führt mir immer wieder vor Augen, auf welchem Pulverfass wir neben anderen Gefahren(Atomkraft)sitzen. Wir wandeln auf schmalem Grad.