Rattentanz

tigercat666 Avatar

Ich habe mir, nachdem ich die Leseprobe gut und interessant  fand, das Buch gekauft.

Immer noch gefiel mir der Schreibstil, der selten Langeweile aufkommen lies und doch mag ich das Buch nicht wirklich weiterempfehlen, auch wenn es sich um einen Roman handelt mit einer selbstverständlich erfundenen Geschichte sind mir die Guten zu gut und die Bösen zu Böse.

Dem was wäre wenn Szenario hätte meiner Meinung nach etwas mehr Realismus gut gestanden, wie schon aus der Leseprobe zu erfahren war, bricht nur Stunden nach dem Weltweiten Stromausfall alles zusammen, Ärzte und medizinisches Personal verlassen sofort die Kliniken, ebenso die Polizeikräfte und Soldaten ziehen plündernd und mordend durch die Gegend, all dies mag passieren aber sicher nicht in den ersten Stunden nach so einer Katastrophe.Nicht zu vergessen die normalen Menschen die sofort auf alle einschlagen um sich einen vermeintlichen Vorteil zu sichern.

Selbst Herr Tietz spricht in seinem Nachwort davon, was trotz Stromausfall alles weiter funktionieren würde, da stellt sich mir die Frage, warum er das nicht ansatzweise eingearbeitet hat? Ich mag Romane in denen eine düstere Zukunft beschrieben wird eigentlich gern, auf diesen hätte ich  verzichten können, schade.