Rattentanz

anika Avatar

Was würden wir ohne Strom, ohne Supermarkt, ohne Polizei, ohne Telefon, ohne Ärzte und Medikamente tun?

Darum geht es in "Rattentanz". Durch ein Computervirus wird die Welt ins Mittelalter zurückkatapuliert. Man muss selbst Essen beschaffen und nicht einfach in den Supermarkt gehen. Die Menschen verlieren ihre Achtung vor anderen Menschen und killen wahllos andere Menschen.

Ich finde das Buch sehr interessant. Viele verschiedene Situationen werden beschrieben zu verschiedenen Menschen auf aller Welt im diversen Lebenssituationen. Hauptaugenmerk liegt auf einem kleinen Dorf in Deutschland.

Die Art zu schreiben finde ich flüssig und gut zu lesen, Michael Tietz schreibt nicht vorhersehbar, es gibt immer wieder Überraschungen.

Einen Punkt Abzug gebe ich dafür, dass es keinen richtigen Handlungsstrang gibt. Die Geschichte plätschert so vor sich hin, ist auch spannend, aber man erkennt nicht, wohin es eigentlich führt.

Aber auf jeden Fall ein empfehlenswertes Buch für all die, die sich für das Thema interessieren.