Rattentanz

darts Avatar

Ich habe mich durch das Buch 'durchgearbeitet'; Lesevergnügen war es leider nicht. Vom Schreibstil hat es mir gefallen, aber die Handlungen zogen sich manchmal endlos dahin. Über 800 Seiten in kleiner Schrift, sehr anstrengend. Aber ganz weg legen wollte ich es auch nicht (muß gestehen, dass ich zwischendurch bestimmt 3-4 andere Bücher gelesen habe)dafür interessierte mich die Weiterentwicklung der Charaktere doch zu sehr. Welche Abgründe sich doch auftuen, um sein eigenes bzw. das Leben seiner Familie zu schützen.

Es gab schon einmal ein Buch durch welches ich mich so durcharbeiten mußte: Der Schwarm. Man sollte ja nicht andere Bücher als Vergleich heranziehen, aber ich mache es trotzdem. Bei dem einen setzt sich die ursprüngliche Natur durch und hier wird die Menschheit in eine 'Urzeit' ohne Technik zurück versetzt. Beide Szenarien sind denkbar und der Gedanke daran gruselig genug.

Wenn dieser Autor noch einmal ein Werk verfasst, werde ich es nur zur Hand nehmen, wenn es höchstens halb so dick (und damit die Handlung etwas gerafft) ist