Spitze!!!

nilly Avatar

23. Mai, 07:00 Uhr - das Chaos bricht aus! Strom, Wasser, Navigation, Telekommunikation und PC-Systeme sind einfach weg. Die eigentlich kaum noch beachteten und registrierten Hilfsmittel gibt es nicht mehr. Der Grund? Ein banaler Jungen-Streich…

Aber was passiert mit den Menschen? Schon nach kurzer Zeit werden sie zu Tieren. Die längst vergessenen Urinstinkte gewinnen Oberhand - nur die Stärksten werden überleben!

Der Autor beschreibt die „Verwandlung“ der Gesellschaft eindrucksvoll und erschreckend: die immer höflichen und freundlichen Rentner plündern eine Bank, das Militär geht auf Raubzug und mordet aus Lust und Laune, Polizisten werden von der Bevölkerung für alles verantwortlich gemacht und niedergemetzelt.

Viele Menschen, die bisher die Verlierer der Gesellschaft waren, sehen hier und jetzt ihre Chance! Endlich sind sie an der Macht. Dieses neu gewonnen Gefühl der Stärke macht süchtig.

Das Dorf Wellendingen bleibt genauso wenig verschont. Nach Flugzeugabstürzen ist es wie gelähmt. Es muss aber eine völlig neue Organisation her - und vor allem schnell! Leichen müssen vergraben werden, Wasser und Lebensmittel müssen rationiert werden, usw. Ganz einfach: das Überleben muss gesichert sein.

Eva´s Familie lebt ebenfalls in Wellendingen. Aus einem 30km-Arbeitsanfahrtweg nach Donaueschingen wird eine Weltreise. Durch die Globalisierung arbeitet ihr Mann Hans zeitlich begrenzt in Schweden… wie soll dieser Weg zu Frau und Kind überwunden werden?!

Kaum ein Buch hat mich so sehr beschäftigt und zum nachdenken gebracht: WAS WÄRE WENN…

Vor ein paar Tagen ist dann tatsächlich das Internet ausgefallen. Nur nachmittags ein paar wenige Stunden! Da ich aber voll in diesem Horror-Szenario steckte, hatte ich wirklich ein ungutes Gefühl.

Teilweise kann ich mich der Meinung, dass manche Geschehnisse zu detailliert beschrieben sind, anschließen. Dennoch muss ich sagen, dass gerade die Genauigkeit und der gradlinige Schreibstil dieses Meisterwerks mich so sehr in ihren Bann gezogen und beschäftigt haben. „Rattentanz“ ist somit absolut kein Buch für zwischendurch, aber auf jeden Fall sehr lesenswert und unterhaltsam!