Unglaublich aber wahr

nueschtkoennerin Avatar

"Rattentanz" von Michael Tietz ist ein sehr beeindruckendes Buch, welches ich unbedingt empfehlen kann. Trotz seiner Länge bleibt es immer spannend und regt anhaltend zum Nachdenken an.

Die Entwicklung der Charaktere ist dem Autor sehr gut gelungen. Zahlreiche Handlungsstränge finden zueinander und lassen das Buch nie langweilig werden. An sich baut sich die Geschichte an zwei großen Fragen auf. Erstens, wird es Hans und Eva gelingen wieder zusammen zukommen und zweitens, wird es die Menschheit schaffen zu überleben? Mir gefallen vorallem die realistischen Schauplätze in Deutschland, Schweden und der Welt, dadurch wirkt das Gelesene noch echter.

Immer wieder fragt man sich beim Lesen "Könnte das wirklich passieren?" Und allzu oft muss man diese Frage leider und erschreckenderweise mit ja beantworten. Die Vorstellung, dass es zu so einem kompletten Systemausfall kommen könnte, und die damit verbundenen Konsequenzen und Reaktionen verursachen jedem Leser eine Gänsehaut. Und nie werden die Szenarien zu abwegig oder zu unwahrscheinlich.

Ein Buch über das Unvorstellbare. Ein Buch über Moral, Verantwortung, Gerechtigkeit und Freundschaft. Ein Buch über den Menschen und die Mächtigkeit seiner Umwelt. Absolut lesenswert!