Vollkommen unrealistisch ...

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
engineerwife Avatar

Da dieses Buch die zweite Dystopie ist, die ich in einem relativ kurzen Zeitabstand gelesen, bzw. gehört habe, konnte diese Geschichte gegenüber Blackout von Marc Elsberg leider nur verlieren. Das genannte Buch war sehr gut recherchiert und toll zu lesen. Dennoch wollte ich auch Rattentanz eine faire Chance geben, wurde jedoch enttäuscht.
Dieser Endzeitroman entpuppt sich jedoch als eine Anreihung von Ereignissen, die der Realität sehr weit entfernt scheinen. Schon am ersten Tag nach dem Stromausfall scheinen sich alle Einwohner zu bewaffnen und einen erbitterten Kampf auf Leben und Tod zu führen. Zusätzlich gespickt wird die Geschichte ständig mit Aussagen wie: „Am Ende des Weges sah ich die hässlichste Frau der Welt …“ oder anderen total überzogenen Beschreibungen. Es gibt in dem Buch überhaupt nur die absolut Guten oder die abgrundtief schlechten Menschen – es sei denn, sie treten kombiniert in einem an Schizophrenie erkrankten Mann aus! Am zweiten Tag schon bricht eine große Hungersnot gekoppelt mit einer Massenpanik aus. Die Story ist einfach nur unglaubwürdig und ziemlich niveaulos. Wie gut, dass ich für dieses Hörbuch kein Geld bezahlt habe. Die Schulnote 5 verdankt das Hörbuch dem guten Sprecher, sonst wäre es komplett durchgefallen.