Wie weit bin ich bereit für mich und meine Ziele zu gehen?

kaerlighed Avatar

Kurzmeinung: Mein Lieblingsbuch.Ein Buch in dem Die Abgründe der Menschheit und die Hoffnung und Liebe Hand in Hand läuft.

Ich liebe es. Traurig aber wahr, ich würde dieses Buch nicht kennen, hätte sich dieses nicht im Bücherregal meines Freundes befunden und mich vom Klappentext an eines meiner Lieblinge "Blackout - Marc Elsberg" erinnert.
Tatsächlich finde ich dieses Buch um einiges Besser. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Cover: Das Cover war für mich mit seinem Titel tatsächlich gar nicht mal so einladend. Niemals hätte ich erwartet hinter diesem Titel und diesem Cover ein solches Buch vorzufinden. Während des Lesens dieses Buches erschließt sich tatsächlich irgendwann der Titel, der neben dem wortwörtlichen Verweis auch noch tiefgründiger in Bezug auf das Verhalten des Menschen erscheint.

Handlung: Die Handlung ist keine andere als ein weltweites Zusammenbrechen des Stromes und damit dem Untergang der Struktur und Ordnung in der der Mensch lebt. Das Resultat ist nichts niedrigeres als pures Chaos, Tot und verderben. In dieser Geschichte schafft es Michael Tietz das Schicksal mehrerer Menschen zu verbinden, zu entwickeln und in ein Finale münden zu lassen, welches der Geschichte einen passenden Abschluss verleiht. Michael Tietz jongliert in diesem Werk mit der menschlichen Moral, ihren Grenzen, ihren Ursprüngen und ihrer Standfestigkeit. Wie oft habe ich in diesen Zeilen einen so unglaublichen Ekel und Hass den Menschen gegenüber im Buch entwickelt. Und das ist etwas das ich dem Autor wirklich sehr positiv ankreiden muss. Wer mich so aufwühlt und so bewegt, der verdient es auch dass ich sein Werk als mein Liebstes betrachte. Es viel mir keine Sekunde lang schwer komplett in die Geschichte einzutauchen, sein Schreibstil war absolut angenehm und hat es möglich gemacht die Handlung unverfälscht aufnehmen zu können. Die Charaktere machen alle eine interessante und auch nachvollziehbare Entwicklung durch, und so ziemlich jeder Hauptcharakter wird mit der frage konfrontiert "Wie weit würde ich gehen? Für was kämpfe ich?". Neben den negativen Gefühlen die in mir aufkeimten, hat es der Autor aber ebenso geschafft mir an der ein oder anderen Stelle durch die wiederum auf der anderen Seite sympathischen Charaktere ein Schmunzeln, Lachen sowie Freudetränen zu entlocken. Ich bin ehrlich, ich weiß nicht was ich noch schreiben soll, weil ich das Gefühl habe nicht mal ansatzweise mit Worten beschreiben zu können, wie ich dieses Buch finde.

Fazit: Für alle die ein wirklich realistisches Szenario und in die Abgründe des Menschen blicken möchte, ohne jedoch dabei die Hoffnung in den Menschen ganz zu verlieren, sollte dieses Buch lesen. Vielleicht macht ja auch hier eine Achterbahn der Gefühle mit, sowie ich. Ich werde mir dieses Buch definitiv nochmal selber holen, damit es sich auch in meinem eigenen Regal befindet.

Für mich ein klares 5 / 5 Sternen