Armer kleiner Jack

kiira Avatar

Raum ist ein  wirklich anderes Buch, das zugleich schockierend und atemberaubend ist. Trotzdem hat es meiner Meinung nach ein paar Mängel.

Jack und seine Ma wohnen in RAUM. Er kennt alles was es dadrin gibt kann lesen und schreiben und das grade mal mit fünf Jahren. Trotzdem fehlt ihm etwas, ohne dass es ihm bewusst ist: Seine Freiheit!  Er und seine Mutter werden nämlich von "Old Nick" gefangen gehalten. Jack denkt, dass alles was im Fernsehen passiert im Weltall auf verschiedenen Planeten abläuft und ist geschockt als seine Mutter ihm versucht die _wirkliche Welt_ zu erklären. Dann überredet sie ihn auch noch zu einem waghalsigen Befreiungsversuch, JAck soll sich tot stellen, damit ihn Old Nick aus dem Raum schafft, danach soll er Hilfe rufen um seine Mutter aus dem Raum zu befreien. Das klappt sogar(Was ich für seehr unrealistisch halte).  Danach versteht Jack nur Bahnhof: Was sind Schuhe? Wieso ist der Boden so hart? Wieso reden alles so laut? Und weshalb bin ich im Fernsehen?

Fragen, auf die der kleine natürlich keine Antworten weiß. Deshalb versuchen vorallem Ma, Grandma, Noreen und Dr. Clay ihm so viel wie möglich zu erklären. Dann erlebt Jacks Mutter einen herben Rückschlag. Sie versucht sich mit Tabletten das Leben zu nehmen, überlebt aber. In der Zeit in der sie deshalb im Krankenhaus liegt findet Jack an vielen Sachen gefallen, wie z.B. dem Spielplatz oder Fußballspielen. Trotzdem sehnt er sich nach "Raum" und überredet Ma zu einem Besuch..

Positiv war die sehr gut dargestellte Sichtweise eines Kindes und die  ständigen Nachfragen Jacks. Auch das Cover finde ich wirklich gelungen.

Was mich sehr genervt hat war, dass ein fünfjähriges Kind sicherlich nicht weiß, was Sarkasmus ist. Außerdem hätte ich einen Perspektivwechsel im Kapitel "Danach" sehr gut gefunden, um nährere Informationen über die Psyche der beiden, bzw. Jacks Entwicklungsstand bekommen hätte. Manche Ausdrücke wie Drugstore oder Mobiltelefon waren vom Übersetzer unglücklich gewählt.

Alles in allem ist Raum ein Lesenswertes Buch, was etwas vollkommen anderes ist, als man bisher so kennt. Trotzdem gibt es von mir nur drei Sterne, denn ich hatte mir ein bisschen mehr versprochen und besser als 'gut' schätze ich es nicht ein.