Emma Donoghue: Raum

elohym78 Avatar

Jacks Mutter wurde vor sieben Jahren entführt und lebt seit dem in einem Raum. Gefangen. Isoliert. Alleine. Ihr einziger Lichtblick, ihr kleiner Sohn Jack. Er kennt Raum als seine Welt. Die beiden besitzen zwar eine Fernseher, aber seine Mutter erklärt ihm, dass dies reine Fantasie ist und nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Jack wächst glücklich auf, bis die Situation eines Tages zu eskaliert droht.

Emma Donoghues Schreibstil ist zu Anfang etwas verwirrend und verstörend. Sie schreibt aus der Ich-Perspektive von Jack, der die Gegenstände in dem Raum personifiziert. Pflanze macht dies, Bett jenes, Herd ist der, der heiß wird und Feuer verursacht usw. Dadurch, dass der Junge nur sich selbst und seine Mutter hat, muss er den Dingen um sich herum Leben einhauchen, um nicht in Einsamkeit zu vergehen. Eigentlich ist die Situation der Gefangennahme und Isolation schrecklich und beklemmend, aber dadurch, dass Jack nichts anderes kennengelernt hat, auch wieder nicht. Das Wissen, was der Leser hat, fehlt Jack völlig und so genießt er jeden Tag mit seiner Mutter und sieht sein Leben als Abenteuer, wie jedes andere Kind auch. Dieser Zwiespalt hält den Leser die ganze Zeit gefangen, fesselt ihn förmlich an das Buch. Die Autorin wandelt hier auf einem schmalen Grat, damit das Buch nicht in die Absurdität abrutscht. Dies gelingt ihr aber hervorragend.

Emma Donoghue nimmt ihre Leser mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Gefühlswelt. Man erfreut sich an einem Spinnennetz, der unglaublichen Begegnung mit einer Maus, das Sonntagsgutti ist das Beste überhaupt auf der Welt und dann prallt man mit der Realität zusammen, dass hier zwei Menschen auf unglaublich brutale Art gefangen gehalten werden. Vorallem, wenn man sich ins Bewusstsein ruft, dass es solche Fälle tatsächlich gibt!

Mein Fazit: Für dieses Buch braucht man starke Nerven! Es ist von der ersten bis zur letzten Seite wunderschön, aber ich musste oft mit den Tränen kämpfen. Ein Kleinod der Literatur, welches ich nicht missen möchte!