Freund Fünf

readpassion9 Avatar

Als Jack fünf wird ändert sich für ihn alles. Er erfährt von seiner Ma, dass es außerhalb von Raum, in dem er mit ihr zusammen lebt, auch noch eine andere reale Welt gibt. Denn was Jack bisher im Fernsehen gesehen hat war eben fernsehen, aber nicht wirklich, nicht real. Ihm war nicht bewußt, dass die Menschen die er dort sah, echt sind und leben. Seine Mutter hatte ihn in dem Glauben aufwachsen lassen, dass es außer Raum nichts anderes gibt.

Jacks Ma wurde  als 19 Jährige entfürt und wird seitdem von ihrem Enfürhrer, den sie "Old Nick" nennt, in einem umgebauten Schuppen gefangen gehalten. Der Schuppen wurde schalldicht isoliert und mit einer Zahlentür versehen, zu der nur Old Nick die Kombination kennt. Fenster gibt es keine, nur ein Oberlicht. Raum ist nur wenige Quadratmeter groß, sie bekommen von Old Nick Kleidung und Essen, aber Dinge die das Leben angenehmer machen gibt es nur als "Sonntagsgutti". Und nur, wenn Old Nick einigermaßen gut gelaunt ist. So verbringen Jack und Ma ihre Zeit in Raum, haben im Laufe der Jahre ihre eigenen Rituale entwickelt um zu überleben...Doch als Jack fünf wird schmiedet seine Ma zusammen mit ihm einen unglaublich mutigen Plan....

Raum ist ein wirklich bewegender Roman, keine leichte Kost für zwischendurch, sondern ein Buch, mit dem man sich auseinandersetzen muss. Die Geschichte wird aus Jacks Sicht erzählt, anfangs war es ewas mühsam zu lesen, da Jacks Grammatik eben die eines fünfjährigen ist und er z. B.  die meisten Artikel wegließ. Das hat sich aber schnell gegeben und durch die detaillierte Schilderung des Tagesablaufs, von "Raum" und Jack uns seiner Ma kam es mir fast vor, selbst in Raum zu leben.

Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen, in die Gefühle und Ängste. In die ungewöhnlich enge Beziehung zwischen Jack und seiner Ma. "Raum" ist ein wundervolles Buch das ich wirklich empfehlen kann.