In der Welt draußen gibt es mehr als du denkst

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
*bücherwürmchen* Avatar

Von

Raum ist ein ganz besonderes Buch. Es geht um Jack und seine Ma. Die beiden sind in Raum eingesperrt. Alles was Jack kennt, ist in Raum oder in Fernsehen (also nicht in echt). Es wird realistisch dargestellt, wie es ist, in solch einem Raum aufzuwachsen, ohne soziale Kontakte, ohne die Welt draußen zu kennen. Die Ausmaße zeigen sich erst, als Jack das Draußen kennen lernt.

Der Schreibstil ist anders. Erzählt wird die Geschichte von Jack, 5 Jahre. Das merkt man dem Schreibstil an und das ist auch gut so. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran. Auch Jacks Gedanken zu folgen ist lesenswert. Er stellt sich Fragen, auf die man unter normalen Umständen nie kommen würde.

Aufgeteilt ist Raum in fünf Teile. Einzelne Kapitel gibt es nicht, die Geschichte ist aber mit Absätzen getrennt. Ich wurde von Jack sofort in seinen Bann gezogen. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Ich bin jetzt, so ich das Buch ausgelesen habe, immer noch ganz fasziniert. Es gibt wenig solcher Bücher.

Ich gebe Raum die vollen fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.