Schockierend und doch so real ...

clara_fall Avatar

Jack führt ein ganz normales Leben. Er liebt es zu rennen, sich im Oberlicht zu sonnen und abends ein bisschen Spongebob zu schauen. Seine Ma liebt er aus vollem Herzen und niemals würde er sie verlassen. Wie gesagt. Ein ganz normales Leben. Doch besteht seine Welt aus einem 12m² großen Raum.

Die Dinge im Fernsehen sind nicht real. Es sind nur andere Planeten. Freunde? Freunde hat Jack viele. Spinne, Maus, das Häschen, Bett, der alte dreckige Teppich und Auto. Wie sie leben können? Old Nick bringt ihnen jedes Wochenende ihren Sonntagsgutti. Der Mann, der seine Mutter vor vielen Jahren in sein Auto lockte und sie in dieses enge Gartenhäuschen sperrte. Viel weiß Jack nicht über ihn, nur dass er sehr gefährlich ist, schließlich muss er schnell in seinen Schrank flüchten, sobald das 'piep,piep' ertönt.

Doch Ma hält es nach so langer Zeit nicht mehr aus, ihren Sohn weiter zu belügen. Es ist Zeit zu "entlügen". Langsam möchte sie ihn an das reale heranführen. Ihm von der weiten Welt ausserhalb der 4 Wände erzählen, erklären, dass vieles im Fernsehen echt ist. Doch ist dies oft zu viel für Jack, besonders als sie noch von dem Ausbruch sprechen.

Doch Jack gelingt es schließlich zu flüchten und seine Mutter zu retten. Er braucht sehr lange, um zu lernen, was es heißt, dass es noch mehr Menschen gibt als ihn und seine Mum bzw um auch anderen zu vertrauen. Vieles fällt ihm dabei noch sehr schwer.

Schlussendlich möchte ich sagen, dass das Buch sehr realistisch ist und man sich sehr gut in die Hauptfigur versetzen kann. Besonders durch die kindliche und einfache Sprache wird einem bewusst, welch einfaches Leben er führt bzw wie viel er von der Welt weiß.Ich wünsche mir sehr, dass es in Zukunft noch mehr solcher aussergewöhnlicher Bücher gibt. Das Cover wirkt sehr spartanisch und doch drückt es alles aus, woraus Jacks Welt besteht und ist daher sehr treffend gestaltet. Allein dieser Einband verdient schon einen Preis.