schwierige Schreibweise - brisantes Thema

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
hoonili Avatar

Von

Jack und seine Mutter leben im "Raum". Dies ist, wie man später erfährt, ein kleiner Gartenschuppen mit nur etwa 12 qm. Jack kenn die Außenwelt nicht, er hat sie noch nie kennenlgelernt. Das Einzige was er kennt, sind die Figuren aus dem Fernsehen oder kleine Insekten wie Mücken oder Spinnen. Für ihn ist es etwas Besonderes, so ein Lebewesen zu sehen und daher will er Spinnen auch nicht töten. Aber seine Mutter tötet sie recht bald, spätestens beim putzen. Jack muss im Schrank schlafen, denn es könnte nachts "Old Jack" kommen. "Old Jack" versorgt die beiden mit Essen und sonntags gibt es manchmal besondere "Guttis". Jack feiert seinen 5.Geburtstag in dem "Raum", der seine Welt ist. Die Mutter backt einen Kuchen und er darf eine extra TV-Sendung schauen. Und seine Größe wird an der Wand eingezeichnet. Es gefällt ihm, schon 5 zu sein. Seine Mutter möchte ihn vor "Old Jack" schützen. Sie wurde mit 19 Jahren von ihm entführt und hat seitdem keinen Kontakt zur Außenwelt. Doch als "Old Jack" seinen Job verliert, plant Jacks Mutter mit ihm zu flüchten. Sie hat Angst vor ihrem Entführer... wird sie es schaffen?

Geschrieben ist der Roman aus der Sichtweise des kleinen Jack. Es gibt viele grammatikalische Fehler, wodurch es etwas dauert, bis man sich einliest. Das Buch besteht fast nur aus Dialogen zwischen Jack und seiner Mutter. Diese Dialoge sind natürlich kindgerecht und es passiert nicht wirklich viel. Bis dann klar wird, worum es in dem Buch geht und die Flucht näher rückt...
Dieses sehr brisante Thema aus der Sicht eines 5jährigen ist natürlich mal etwas anderes, aber man hätte hier mit einer anderen Schreibweise mehr daraus machen können.
Es lies sich nicht flüssig lesen und die ständigen Dialoge zwischen Mutter und Sohn waren für mich sehr langweilig.
Das Cover sieht interessant aus und auch der Klappentext verspricht sehr viel. Aber ich fand es schwer zu lesen und ich konnte keinen Bezug zu den beiden aufbauen.