sehr beklemmend...

_lauraa_1996 Avatar

Berührend und beklemmend zugleich - das sind die beiden Gefühle, die mich beim Lesen dieses Romans begleitet haben.
Seit 7 Jahren wird Jacks Ma in einem 12 Quatratmeter Zimmer gefangen gehalten und jede Nacht von "Old Nick" vergewaltigt. Jack ist 5 und in Raum geboren. Er kennt nichts anderes, doch kurz nach seinem 5. Geburtstag erklärt ihm seinem Ma, das es noch mehr gibt außerhalb von Raum. Klar kann sich Jack, der nur Raum kennt, nichts anderes vorstellen auch wenn sie einen Fernseher haben. Doch dann gelingt ihnen die Flucht und "Old Nick" wird verhaftet. Doch Jack findet Raum besser als den Rest der Welt und er beginnt nur langsam sich an das "Draußen" zu gewöhnen.
Die ganz andere Perspektive auf diese offensichtliche Entführungs- und Missbrauchsgeschichte ist es, die es noch beklemmender macht, als es ohnehin schon wäre - und mit einer besonderen Traurigkeit überziehen.
Dieses Buch ist unglaublich schön, traurig und verursacht Gänsehaut, da Jack seine Sicht der Welt erzählt. Als Leser fragt man sich dann: warum tun wir das, was wir tun, haben wir dafür überhaupt eine Erklärung? Jack kann vieles nicht nachvollziehen und hinter fragt alles, was für uns normal erscheint. Ein wirklich gutes Buch über eine mitreißende Geschichte!