stellt euch vor...

thermoeule Avatar

ihr werdet geboren und müsst sofort begreifen, wie die Welt funktioniert.

Jack kennt nur die kleine Welt im "Raum" alles andere ist für ihn "Fernseher". Mit fünf Jahren haben wir normalerweise schon viel von der komplexen Welt aufgenommen, verarbeitet und vielleicht auch schon das ein oder andere verstanden. Wir können uns oder unseren Kinder die Komplexität der Welt erklären und diese Erklärungen akzeptieren.

Wie aber ist es, wenn wir mit fünf Jahren plötzlich alles sofort und schnell begreifen müssen?

In diesem Roman schildert Jack in den ersten beiden Kapiteln seine Welt, wie er sie kennt. Die Welt ist für ihn, der Raum. In diesem Raum lebt er mit seiner Mutter, einer Maus und einer Spinne. Ab und zu kommt auch noch Old Nick vorbei. Von wo dieser in den Raum kommt und wieso, erklärt er sich noch nicht. Erst als seine Mutter ihm von einer Welt außerhalb des Raumes erzählt, fangen seine Gedanken an zu kreisen. Oder ist die Welt da draußen nicht wieder "Fernseher"?.

Wie er die Welt draußen wahrnimmt, sie sich erobert und auch feststellt, wie kompliziert, hecktisch und laut sie ist, davon erzählt dieses Buch. Bis er sich von der kleinen Welt "Raum" verabschiedet. Die Geschichte eines mutigen Jungen. Beeindruckend.

Dieses Buch erinnert vielleicht erst an die Kampusch Geschichte. Hier wird aber die Geschichte aus Sicht der kleinen Opfer erzählt und wie sie daran reifen können.