Überraschend - Wahnsinnig stark

kleines fuenkchen Avatar

Raum ist eine Welt in der niemand in Wirklichkeit leben will. Jack und seine Ma aber leben darin. Auf 16 m² ist alles. Die Badewanne, das Klo, ein Bett und ein Schrank in dem Jack schläft. Und ein Tisch und ein Fernseher, der für Jack wie ein Freund ist. Eben seine kleine Welt. Jack weiß nicht das es ein "Draussen" gibt. Als Jack 5 Jahre alt wird erzählt ihm seine Ma vom "Draussen". Jack kann das alles gar nicht glauben und ist überfordert. Ma erzählt ihm auch das sie seit 7 Jahren gefangen ist in Raum. Und das es jetzt an der Zeit ist zu fliehen.

Jack erzählt die Geschichte aus seiner Sicht. Er ist ein Kind von 5 Jahren, das zwar ziemlich intelligent ist. Er kann lesen, rechnen und schreiben, aber er ist eben auch kindlich naiv. Für ihn ist Raum sein Zuhause, weil er nichts anderes kennt. Für seine Mutter ist es ein Gefängnis.

Versorgt werden sie von Old Nick, ein Spitzname den sie dem Entführer gegeben haben. Wenn Old Nick kommt muß Jack in den Schrank. Ma will nicht das Old Nick ihn sieht, weil sie Angst um ihn hat. Jack und Ma werden nach ihrer Flucht in eine neue Welt geworfen, die beide erst mal verstehen lernen müssen.

Dieses Buch ist so zu herzend gehend, das ich immer wieder aufhören mußte zu lesen um das Gelesene zu verarbeiten. Ich habe die ganze Zeit mit den beiden mitgezittert und gehofft das es für sie gut ausgeht. Es bringt einen an die Grenze des Erträglichen und doch kann man nicht aufhören zu lesen.