Vier Wände - vier Buchstaben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
emmmbeee Avatar

Von

Minimalistisch wie die Welt, in die Jack hineingeboren wurde und die alles beinhaltet, was er mit seinen fünf Jahren kennt, so präsentiert sich das Cover. Die zwar bunten, aber ungelenk hingemalten vier Buchstaben RAUM weisen auf den eingesperrten Knaben mit sehr begrenzten Grundkenntnissen hin; bittere Realität und irreales Wissen über das Draussen zugleich, denn er weiss, dass die Bilder im Fernsehen nicht wirklich sind. Auch seine Sprache ist eingeschränkt und seltsam, andere Kinder würden wohl über ihn spotten.
Wer denkt bei dem geschilderten Gefängnis nicht an Natascha Kampusch? Immerhin hat sie bis zu ihrem Kidnapping das normale Leben gekannt und fand sich fürs erste zurecht. Für den Jungen bangt man – wenn er denn überhaupt im Verlauf des Buches je die Freiheit erlangen wird.
Die grosse Frage stellt sich: Wie wird Jack in der ersten Zeit seiner Freiheit mit der Wirklichkeit draussen zureicht kommen? Welche Schocks muss er erleben? Und der Leser hofft, dass das Kind keine schweren Traumata mit sein herumschleppen muss, sein ganzes zukünftiges Leben lang.
Ein Buch, das erschreckt, aber auch aufmerksam machen sollte.