Dunkles Familiengeheimnis?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dj79 Avatar

Von

Das Cover von Raumfahrer ist mit seinen Laternen quer über dem Feld etwas seltsam, durch das gleißende Licht im Hintergrund auch irgendwie interessant. Als schönes Detail beginnt der Roman mit einem Zitat von Günter Grass.

Jan ist Krankenpfleger, wenn meine Wahrnehmung passt, in einem Krankenhaus, dem alsbald die Schließung droht. Dort hat er regelmäßigen Kontakt zu Herrn Kern, der ihm nun eine Kiste überreicht, die offensichtlich etwas zu Jan‘s Familiengeschichte zu tun hat. Es ist sehr geschickt, die Leseprobe hier enden zu lassen. Sogleich hat man diverse Fragen im Kopf: Was hat es mit der Kiste auf sich? Was wird aus dem Krankenhaus? Wie geht es dann mit Jan und Karolina weiter?

Der Schreibstil wirkt erstmal schnörkelfrei, erfrischend verkürzt gehalten. Gefällt mir.