Gedrückte Stimmung

kaffeeelse Avatar

Diese Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Auch ich bin ursprünglich in der Lausitz groß geworden und genau dieses Gefühl, was in der Gegend nach der Wende herrschte, vermittelt dieser Teil der Geschichte. Alles wirkt gedrückt. Eine kleine Stadt. Jan arbeitet im Krankenhaus. Dieses wird demnächst geschlossen. Irgendwie eine komische Situation. Und nicht nur weil ich in der Medizin arbeite. Kamenz ist nicht so klein, rund 17000 Einwohner, warum kann da kein Krankenhaus bleiben? Ich weiß, das heilige Wort, der Profit oder die Gier!?!? Nun ja. Anderes Thema! Jans Mutter ist tot, er hat Fotos bekommen, hier fällt ein teilweises Unwissen der alten Geschehnisse auf. Warum ist das so? Er zieht zum Vater, der eine Freundin hat. Und ein Patient gibt Jan einen Karton mit seinem Namen drauf. Mysteriös. Und neugierig machend. Vom Schreibstil hat sich Lukas Rietschel in meinen Augen verändert, das vorige Buch "Mit der Faust in die Welt schlagen" wirkte einfacher vom Stil. Aber vielleicht war des nur den Personen angepasst. Denn hier klingt der Schreibstil dicht und die Thematik macht neugierig. Sehr neugierig!!!