Zurück in die Vergangenheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemöwe Avatar

Von

Das Zitat von Günter Grass aus dem "Krebsgang" lässt schon erahnen, dass es in der Geschichte von Rietzschel auch um den Einfluss der Vergangenheit auf die Gegenwart gehen wird. Gespannt starte ich die Leseprobe und begegne der Hauptfigur Jan, die in einem Krankenhaus zu arbeiten eines Mannes zeigt und ihn bittet, ihn einmal zu besuchen. Jan kommt dieser Bitte nach..... Man kann erahnen, dass dieses Gespräch in die Vergangenheit führen wird.
Der Roman beginnt gleich sehr spannend, sodass das Interesse schnell geweckt ist. Die teils nüchterne, teils sehr bildhafte ("Durch jedes Fenster, jede Tür,
jede Ritze, jeden Spalt drängte seither die Natur.", Seite 13) Sprache ist eingängig.
Insgesamt macht die Leseprobe Lust auf mehr, denn die Neugier ist geweckt, zu erfahren, um welche Geschichte es geht, die die beiden verbindet.