eine kurzweilige düstere Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
barlos Avatar

Von

Das Lesen dieses Buches hat mir sehr viel Spaß gemacht wobei ich sagen muss das die Altersangabe mit 12 schon etwas happig ist für so ein doch etwas düsteres Szenario.
Die Geschichte ist sehr gut erzählt, einfach geschrieben und die Charaktere werden sehr gut beschrieben so das man schnell mit ihnen mitfühlt und eine gewisse Bindung mit den Protagonisten aufbauen kann.
Die Idee des Buches scheint in Zeiten der Pandemie und des Klimawandels durchaus realistisch und durchaus realistisch. Es thematisiert zudem die Dynamiken bei der Bildung neuer gesellschaftlicher Ordnungen, die Bildung neuer Gruppen und im besonderem Maße die Feindseligkeit im Angesicht knapper Ressourcen und Produkte. Alles in allem also eine gute Idee für ein Buch, aber vieles kommt mir aus Filmen oder andern Büchern bekannt vor.

Fazit: Es ist ein zu empfehlendes Jugendbuch wobei ich es eher so ab 14 oder älter einordnen würde, da es doch Teilweise ein schweres Thema ist.