Eine verseuchte Welt?

miss_ari Avatar

Kurzbeschreibung

Die Erdoberfläche ist verseucht und unbewohnbar. Oliver lebt mit seinem Bruder und seinem Vater in einem unterirdischen Schutzraum. Oliver findet eines Tages Fußspuren, die aus dem Bunker hinausführen. Sein Vater stirbt unerwartet und sein Bruder wird verbannt. Was steckt dahinter? Oliver beschließt, an die Erdoberfläche zu gehen und diese zu erkunden…

Cover

Das Cover erinnert an die Wüste und Dürre und lässt an eine dystopische Geschichte denken.

Der Autor

David Moitet (Jahrgang 1977) ist ein französischer Schriftsteller, der Lehramt studiert hat und nach seinem Abschluss als Lehrer gearbeitet hat. Er hat zunächst Krimis für Erwachsene geschrieben, änderte aber schnell seine literarische Richtung und verfasst heute Kinder- und Jugendliteratur.
(Quelle: Lovelybooks)

Meine Meinung

Der dystopische Roman „RC 2722-Gefährliche Freiheit“ bietet eine Geschichte, die durchaus Gemeinsamkeiten zur heutigen Zeit hat, wie beispielsweise Klimaerwärmung und Pandemie.
Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen, da die Schrift im Buch größer ist und sich das Buch gut durchlesen ließ. Nach dem 1/3 konnte ich das Buch auch nicht aus der Hand legen, da es sehr spannungsgeladen und atmosphärisch war. Auch hat mich das Buch an eine meiner Lieblingsserien „The 100“ erinnert und konnte mit der Thematik dadurch nur punkten.
Oliver, den wir auf seiner Erkundungstour begleitet haben, ist mir sehr sympathisch und auch Tsché konnte sich in mein Herz schleichen.
„RC 2722- Gefährliche Wahrheit“ ist ein gelungener Kinder- und Jugendroman mit dystopischem Setting.

Mein Fazit

Das Buch bietet einen spannenden und dystopischen Kinder- und Jugendroman, der auch für Erwachsene durchaus lesenswert ist.