hochaktuell, hochspannend und wirklich fesselnd

lilly94 Avatar

Oliver lebt in einem Bunker. Warum? Nach einer Klimakatastophe mit dramatischen Filgen ist die Erde verseucht und unbewohnbar. Er sollte glücklich sein, dass er behütet im Bunker leben kann. Doch eine innere Unruhe bringt ihn immer wieder dazu Dinge zu hinterfragen und bringt damit ungeahnte Steine ins Rollen.

Im letzten Jahr war "Green Earth Project" von David Moitet eines meiner Highlights. Deswegen war es für mich eigentlich klar, dass ich auch sein neustes Werk RC2272 lesen möchte- auch wenn mich das Cover überhaupt nicht anspricht.

Meine Erwartungen wurden wieder erfüllt. Mit RC2272 konnte ich eine hochspannende, fesselnde, humorvolle und traurigerweise erschreckend realistische Dystopie lesen. Oliver ist ein sehr intelligenter Teenager, der Dinge hinterfragt, einen großen Sinn für Gerechtigkeit hat und der als Vorbild für junge Leser*innen fungieren kann. Auch die anderen Charaktere sind schön gezeichnet, mit Stärken und Schwächen und stets einer Portion Humor.

Die Schrift ist für junge Leser angemessen groß und der Schreibstil ist mit viel wörtlicher Rede sehr einfach. Dennoch kann ich das Buch nicht uneingeschränkt für Kinder empfehlen- es ist ähnlich wie New Earth Project meiner Meinung nach zu brutal. Ab 14 Jahren halte ich es aber auch für eine Schullektüre für sehr sinnvoll, da auf spannende Weise mit dem Zaunpfahl auf den Klimawandel und seine Folgen hingewiesen wird.

Wenn euch das Thema Klimawandel und seine Folgen interessiert oder ihr vielleicht etwas für eure (etwas älteren) Kinder sucht, sind die Bücher des französischen Autors David Moitet definitiv das Richtige.