Interessant, spannend, aber auch zum Nachdenken

j-n Avatar

Ein Buch, welches einen so schnell nicht mehr loslässt und zum Nachdenken anregt.
Was tut der Mensch der Erde an?

Oliver und sein Bruder Marco wachsen in einem Bunker auf, weil die Welt draußen, angeblich von einem lebensgefährlichen Virus verseucht ist. Als ihr Vater stirbt, merken sie aber schnell das nicht alles stimmt was ihnen erzählt wurde.

Wahnsinnig spannend, packend und fesselnd geschrieben. Man denkt die ganze Zeit nach was davon wirklich passieren könnte und grade in der Corona Zeit ist vieles aus dem Buch sehr erschreckend. Ich finde das es nicht unbedingt nur ein Werk für Jugendliche ist, sondern auch für Erwachsene, die solche Geschichten mögen. Der Schreibstil ist sehr bildlich und ausführlich, man kann sich alles gut vorstellen und wird regelrecht in die Geschichte gezogen. Das Cover hilft sicher auch dabei. Ich finde das Buch eignet sich wunderbar für eine Verfilmung. Die Kapitel haben eine gute Länge und alles ist flüssig geschrieben, ohne unnötige Wiederholungen. Natürlich darf auch eine kleine Liebesgeschichte nicht fehlen,was aber auch ganz gut war, um einen Lichtblick in die eher schwere Zeit für Oliver zu bringen. Ich konnte es manchmal nur schwer aus der Hand legen, so neugierig war ich, wie es weitergeht.

Mein Fazit :
Klare Leseempfehlung für jeden der solche Storys mag und auch mal darüber nachdenken möchte, was wir der Erde antun und was vielleicht irgendwann mal passiert, wenn wir nicht anfangen bewusster zu leben.