Refugié Climatique

jorgelle Avatar

Klappentext: Oliver reißt sich den Unterarm, gleich über dem Puls, wo eine Nummer auf seiner hellen Haut leuchtet: RC 2722. RC steht vermutlich für „Refugié Climatique“, KLIMAFLÜCHTLING, denkt er.

Fünfzehn Jahre später hat Oliver die Schrecken der Flucht fast vergessen. Noch immer ist die Erdoberfläche verseucht und unbewohnbar. Der unterirdische Schutzraum, in dem er aufgewachsen ist, bietet Sicherheit. Aber keine Perspektiven. Doch dann findet Oliver Fußspuren, die aus dem Bunker herausführen. Als kurze Zeit später sein Vater unter mysteriösen Umständen stirbt und sein Bruder verbannt wird, fasst Oliver einen Entschluss: Er muss raus! Die Freiheit kostet ihn fast das Leben. Und dann begegnet er Tsché….

Meine Meinung: Das Buch ist toll. Auch wenn das Cover einen erst abschrecken lässt, ist die Geschichte leicht verständlich beschrieben, sodass man sich gut in die jeweiligen Charaktere hineinversetzen kann. Der Autor stellt die Zeit der Pandemie durch den Klimawandel sehr realistisch da und man kann alles leicht nach empfinden. Auch die Dynamiken bei der Bildung und neuer gesellschaftlichen Ordnung und die Bildung neuer Gruppen, werden thematisiert.

Mein Fazit: Alles in einem war das Buch großartig und ich kann es nur empfehlen!