Richtig toll

salmian Avatar

INHALT: Oliver Sokolov lebt gemeinsam mit seinem Vater Nikolai und seinem älteren Bruder in einem unterirdischen Bunker, nachdem die Oberfläche durch die Erderwärmung und daraus resultierende Wasserkriege unbewohnbar wurde und zudem die Transcholera-Epidemie den Großteil der Menschheit ausgelöscht hat. Als Olivers Vater überraschend stirbt und sein Bruder aus dem Bunker an die Oberfläche verbannt wird, flieht auch Oliver aus dem Bunker und macht sich auf die Suche nach Marco. Die Hitze macht ihm so sehr zu schaffen, dass er droht zu verdursten. Er wird Gott sei Dank von der Überlebenden Tsché gerettet und schon bald versuchen die beiden, Marco aus den Fängen der gefährlichsten Bunkerjäger zu befreien.

MEINE MEINUNG: Die Thematik des Buches mag ich generell super gerne, ich mag Dystopien einfach total gerne und Bunkergeschichten finde ich seit 'Nemesis' von Julian Schulze besonders toll. Der Schreibstil ist zwar einfach, aber nicht zu kindlich und lässt sich unheimlich flott und flüssig lesen. Vor allem Tsché mochte ich als Charakter sehr gerne, zudem hat mir die vom Autor erschaffene Welt und die Beschreibung der Städte an der Oberfläche sehr gut gefallen. Das Buch war durchweg spannend und ich hab es richtig gern gelesen. Die Thematik hätte auch leicht noch Potential für mehr Teile gehabt, ich bin schon etwas traurig, dass es sich hierbei um einen Einzelband handelt.
SPOILER: Es stört mich lediglich, dass der Mörder von Olivers Vater nicht aufgedeckt wurde, da mir das selbst aber erst jetzt eingefallen ist, fließt diese Tatsache nicht mehr in die Bewertung mit ein.

FAZIT: Eine tolle Jugenddystopie mit Potential für eine Fortsetzung.