spannend und vorstellbar

louvre74 Avatar

Mein Sohn ( 16 ) und ich haben das Buch "RC 2722 Gefährliche Freiheit" von David Moitet gelesen. Das Buchcover hatte eher meinen Sohn angesprochen. Es war mir zu düster. Der Klappentext und die Leseprobe dagegen waren dann auch mein Fall. Es wird schon relativ viel über das Buch im Klappentext verraten. Wir finden die Thematik interessant & auch realistisch. Man merkt heute schon u.a. Auswirkungen über den Klimawandel. Dies wird hier sehr gut beschrieben in der Geschichte.

Es geht hier um Oliver, welcher mit seinem Bruder und seinem Vater und anderen Menschen in einem unterirdischen Schutzbunker seit 15 Jahren lebt. Sie sind Klimaflüchtlinge. Dann findet Oliver Hinweise, dass sich jemand ausserhalb des Bunkers bewegt hat. Als sein Vater stirbt und sein Bruder nach draussen verbannt wird, begibt sich Oliver auf die Reise auch den Bunker zu verlassen. Und merkt, es ist nicht alles so wie er es gedacht hat bzw. ihnen gesagt wurde....mehr möchten wir nicht verraten. Lies es selbst. Es lohnt sich!

Dies ist ein richtig gutes Jugendbuch mit aktuellen Themen. Du kommst gut ins Lesen und magst nicht aufhören. Der Schreibstil ist flüssig & spannend. Hier wird gut aufgezeigt was passieren kann. Klare Leseempfehlung von uns.