Spannende Climate-Fiction für Jugendliche

frauke.ch Avatar

RC 2722 ist ein spannender Climate-Fiction Roman für Jugendliche. Er erzählt die Geschichte von Oliver, der ungefähr im Jahr 2090 in einem Bunker lebt, da die Außenwelt durch den Klimawandel und ein Pandemie unbewohnbar wurde.

Das Thema des Buches ist aus meiner Sicht sehr aktuell und man kann sich gut in das beschriebene Szenario hineindenken. Die Geschichte ist spannend geschrieben, die Charaktere sind authentische und die Handlungsstränge sind ziemlich geradlinig, wodurch sich das Buch sehr leicht und flüssig lesen lässt. Einige Handlungen/Ereignisse passieren aus meiner Sicht (erwachsene Leserin) jedoch ein wenig zu spontan und ohne weitere Erklärung. Hier hätte ich mir etwas mehr Tiefe und eine bessere Einbettung dieser Ereignisse in die Gesamt-Geschichte gewünscht.

Insgesamt hat das Buch ganz klar jugendliche Leser als Zielgruppe und dies merkt man natürlich auch. Für diese ist das Buch auf Grund der klaren Handlungsstränge und des einfachen Schreibstils aus meiner Sicht gut geeignet. Aber auch für Erwachse eignet sich das Buch als angenehme und abwechslungsreiche Lektüre, die aber natürlich nicht die selbe Tiefe wie ein Erwachsenen-Roman mitbringt.