spannende Dystopie

lesen-ist-leben Avatar

„RC2722 - Gefährliche Freiheit“ ist ein 400 seitiges Jungendbuch von David Moitet. Das Buch erschien am 02.07.2021 bei Edel Kids Books.

Zusammenfassung:
Die Geschichte spielt im Jahr 2090. Oliver wohnt zusammen mit seinem Vater, Bruder Marco und weiteren Bewohnern in einem Bunker, der sie vor der lebensfeindlichen Außenwelt abschirmt. Nach einer verheerenden Seuche und dem Klimawandel ist die Erdoberfläche unbewohnbar geworden. Zumindest erzählen dies die Bunkeranführer den Bewohnern. Olivers Vater kommt unter misteriösen Umständen ums Leben. Marco wird aus dem Bunker verbannt und Oliver kann der Verhaftung durch die Bunkerführer grade noch entgehen. In der Außenwelt trifft Oliver auf Tsché, die sich zusammen mit ihm auf die Suche nach Marco macht. Unterdessen gerät dieser in die Fänge von Bunkerjägern. Können Oliver und Tsché Marco befreien?

Meine Meinung:
Das Cover gefällt mir recht gut. Es spiegelt die düstere Atmosphäre der Geschichte recht gut wieder. Die Hauptfiguren sind mir sehr sympathisch. Besonders Tsché ist eine starke junge Frau, die sich gut um sich selbst kümmern kann. Auch Oliver ist sympathisch. Allerdings hat er von der Außenwelt keine Ahnung, wodurch er an die Dinge recht naiv herangeht und auf Tsché angewiesen ist. Das gefällt ihm nicht immer. Zusammen sind die beiden allerdings ein tolles Team. Insgesamt sind die Charaktere nicht besonders tiefgründig angelegt, aber da es sich um ein Jugendbuch handelt ist das für mich völlig in Ordnung. Inhaltlich war die Geschichte stimmig, was ich wichtiger finde. Zudem gibt es einige Überraschungsmomente, wodurch die Geschichte nicht an Spannung verliert. Besonders gut gefallen, haben mir die Rückblenden. In denen die Leserin erfährt, warum die Menschen in diese Situation gekommen sind.

Fazit:
Ein spannendes und unterhaltsames Buch mit aktuellen Themen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Dystopien lesen.