Spannende Dystopie

reading.tea.coffee Avatar

Der Protagonist Oliver lebt in einem Bunker, weil die Oberfläche der Erde durch den Klimawandel unbewohnbar geworden ist. Vergleichbar mit der heutigen Situation wird die Erdoberfläche von einem Virus verseucht. Als Olivers Vater stirbt und sein Bruder Marco aus dem Bunker verbannt wird, macht sich Oliver auf die Suche nachseinem Bruder und riskiert dabei auf die Erdoberfläche zu gehen. An der Erdoberfläche lernt er Tsche kennen und erfährt, das nicht alles so ist, wie es ihm bisher erzählt wurde.

Die in diesem Buch dargestellte Zukunftswelt ist leider gar nicht so unrealistisch. Die dargestellten Klimaänderungen werden sehr detailliert dargestellt. Charakterentwicklung der Hauptpersonen ist sehr gut gelungen und es regt zum Nachdenken an. Der Schreibstil ist klar und einfach gehalten. Die Zielgruppe des Buches sind Jugendliche ab 14/16 Jahre. Jüngere Leser hätten meiner Meinung nach nicht so viel Spaß an dem Buch. Ich persönlich hätte mir an einigen Stellen mehr Tiefgang und Ausarbeitung einzelner Passagen gewünscht, weil man gerade am Ende den Eindruck erhält, das sich einiges zu glatt und zu oberflächlich entwickelt.