Tolles Jugendbuch

lorelaie Avatar

~RC2723 - Gefährliche Freiheit von David Moitet ~

Oliver ist 17 Jahre alt und hat fast sein ganzes Leben im Bunker verbracht. Sein Vater hat ihn und seinen Bruder Marco in die Sicherheit der Tiefe gebracht, nachdem die Erde durch eine Klimakatastrophe nicht mehr bewohnbar war und die hälfte der Menschheit am Subcolera- Virus verstorben ist. Zwar bietet der Bunker ausreichend Schutz, jedoch verliert Oliver immer mehr die Perspektive darin zu Leben. Als sein Vater schließlich unter mysteriösen Umständen stirbt und sein Bruder aus dem Bunker verbannt wird, beschließt auch er hinaus in die Freiheit zu gehen und seinen Bruder zu suchen.

Nach der spannenden Leseprobe musste ich wissen wie es weiter geht und hab das Buch mit meinen Punkten eingelöst.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Charaktere werden sehr sympathisch dargestellt. Am meisten gefällt mir aber die Welt, mit den vielen unterschiedlichen Systemen ( Bunker, verstrahlte Gebiete, Schrottplatz,...), es wird sehr anschaulich beschrieben. Auch finde ich die eingebauten Rückblenden toll gemacht, so dass man mehr Hintergrundwissen erhält. Es hätte vielleicht ein wenig spannender und schwieriger sein können für unsere Protagonisten, aber alles in allem ein schönes Jugendbuch, welches man auch als erwachsener gut lesen kann.