Total spannend und fesselnd!

creabooks Avatar

Das Cover passt sehr gut zu dem Buch und der Thematik und spiegelt auch gut die Stimmung der Geschichte wieder. Durch die große Schrift kommt man in der Geschichte schnell voran und das Buch lässt sich total leicht lesen. Der Schreibstil wirkt unglaublich flüssig und man fliegt deswegen während dem lesen nur so durch die Seiten.
Auch die Idee der Geschichte an sich, konnte mich durchaus überzeugen. Die Thematik des Klimawandels ist super aktuell und sollte definitiv von vielen ernster genommen werden. Das Ausmaß und die möglichen Folgen sind uns leider oft gar nicht im wirklichen Umfang bewusst, sodass der Ernst der Lage gar nicht wirklich wahrgenommen wird. Auch wenn die Geschichte natürlich fiktiv ist, sollte man den Grundgedanke doch auch auf unsere Situation übertragen. Auch die Idee des Virus fand ich unglaublich spannend und gut durchdacht. Die Geschichte hat dadurch noch mehr an Spannung gewonnen. Die gesamte Welt war sehr detailreich und logisch aufgebaut und beschrieben, wodurch man wirklich aus der Realität in die Geschichte abtauchen konnte.
Trotz des jungen Alters wirkten die Charaktere schon sehr reif und als ernst zu nehmende Persönlichkeiten auf mich. Ihre Reaktionen waren größtenteils nachvollziehbar und teilweise wirklich auch ziemlich mutig. Dadurch, dass die Charaktere sehr bodenständig gestaltet wurden, waren sie mir direkt sympathisch, was das Lesen noch einmal angenehmer gemacht hat.

Alles in Allem hatte ich während dem Lesen sehr viel Spaß und die Geschichte war wirklich fesselnd. Bei „RC 2722“ handelt es sich um eine fesselnde Dystopie mit wichtigen Grundgedanken, die nicht nur von jungen Leser*innen gelesen werden sollte.