Zukunftsvision

msl_kl Avatar

Leider verrät der Klappentext schon sehr viel von der Handlung der Geschichte. Trotzdem hat mir die Dystopie gut gefallen. Der Autor zeichnet durch seinen bildhaften Schreibstil ein nachvollziehbares Bild der Szenerie. Vor allem die Beschreibungen im Bunker waren irgendwie voller Gänsehautmomente. Man konnte sich gut in die Lage der unterirdischen Bewohner hineinversetzen. Besonders gut hat mir gefallen, als Oliver in die Vergangenheit schauen konnte, um zu verstehen, wie er überhaupt in dem Bunker gelandet ist. Das Buch greift zwei sehr spannende Themen auf, nämlich ein tödliches Virus und auch den Klimawandel. Beide Themen sind sehr aktuell und ständig präsent in den Medien. Sie werden hier besonders für Jugendliche sehr gut aufbereitet, so dass sie sich jetzt schon Gedanken machen können, über ihr Handeln und ihre Zukunft, aber ohne mit dem Finger auf sie zu zeigen. Dem Buch fehlt es nicht an Spannung, denn Oliver erlebt ständig neue Dinge oder manövriert sich in brenzlige Situationen hinein. Zum Ende hin gibt es einen regelrechten Showdown und ein überzeugendes Ende. Obwohl das Buch eher für Jugendliche geschrieben wurde, ist es trotzdem auch für Erwachsene lesenswert, die gerne Dystopien lesen.