Die Rolle der Frau

wirtestenalles2.0 Avatar

Die Tänzerinnen des Clubs sind in Alarmbereitschaft. Zwei der Damen sind verschwunden, eine wird zeitnah ermordet aufgefunden. Wer steckt hinter der Entführung und dem Mord?
Marie Rutkoski ist es gelungen, einen spannenden Thriller zu schreiben. Die einzelnen Kapitel werden von verschiedenen Personen erzählt, sodass neben der Haupthandlung viele weitere Details ans Licht kommen. Jeder hat eine andere Sichtweise auf das Verschwinden der Frauen, selbst die einzelnen Polizisten. Von daher bleibt es bis zum Ende spannend, da nur Stück für Stück die einzelnen Informationen die Gesamtheit ergeben.
Das Frauenbild stelle ich in diesem Thriller etwas in Frage. Frau als Ware, zur Bespaßung zahlender Männer? Auch wenn die Autorin aus eigener Erfahrung berichtet, finde ich diese Darstellung etwas einseitig. Natürlich erfahren wir auch von den eigentlichen Träumen der Mädchen, darauf hätte evtl. ein stärkerer Fokus liegen können.
Der Schreibstil ist gut lesbar, besonders spannend war die Stelle, als Gigi alleine im Büro ist, da mochte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Zum Glück wird am Ende der wahre Täter gefasst und so eine Reihe von Morden aufgeklärt, die für die Polizei vorher unlösbar waren.
Insgesamt ist das Buch zu empfehlen.