Gewöhnlicher, etwas langatmiger Krimi

bibliofreund Avatar

Meine zugegebenermaßen begrenzte Erfahrung mit Stripclubs besteht aus grellem Neon außen und gelangweilt dreinblickenden Tänzerinnen innen. Das ist keine schlechte Metapher für dieses Buch. Das Cover spricht mich an, ebenso wie die Prämisse, aber ich fand es einen ziemlich normalen, langweiligen und vorhersehbaren Krimi.
Menschen, in der Regel Frauen, die in solchen Clubs arbeiten, werden häufig verurteilt, beschämt und als weniger wichtig als andere abgetan, während sie gleichzeitig einem höheren Risiko sexueller Übergriffe und Gewalt ausgesetzt sind. Real Easy hat diese Welt nur oberflächlich angerissen.
Das Buch ist eigentlich ein Kriminalroman über Mord und Entführung, der in einem Stripclub spielt. Es gibt keine Protagonisten, da die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt wird, was es schwierig macht, mit jemandem warm zu werden oder ihn näher kennen zu lernen.
Eines Tages, als Ruby (Samantha) eine ihrer Kolleginnen nach Hause fährt, wird ihr Auto absichtlich von einem anderen angefahren, ihre Begleiterin wird vergewaltigt und tot aufgefunden, und Ruby selbst ist verschwunden. Zwei Detektive - Holly Meylin und Victor Amador - versuchen herauszufinden, was mit ihr geschehen ist, bevor es zu spät ist.
Der Kreis der Verdächtigen, die uns tatsächlich interessieren würden, ist klein, so dass es nicht schwer ist, den Täter zu erraten. Es handelt sich um einen ziemlich gewöhnlichen Serienmörder. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass ein Rätsel, das erst nach und nach gelöst wird, bis zum Ende hätte bestehen bleiben sollen, denn das hat mein Interesse an den Geschehnissen stark gemindert.
Fazit: mittelmäßig, ich vergebe 3 Sterne.