Lovely Lady

nadibei Avatar

Freemont, Illinois, 1999: Das Lovely Lady ist ein Stripclub, aus dem zwei der Tänzerinnen verschwinden. Die erste wird schon bald ermordet aufgefunden, die Zweite erst ein paar Wochen später. - So ungefähr lautet der Klappentext und deutet direkt auf einen spannenden Thriller hin. Das Cover ist relativ schlicht gehalten und die Gräser lassen vielleicht auf den Fundort der Leichen schließen, aber direkt etwas herausinterpretieren kann man dadurch nicht.

Die Autorin Marie Rutkoski hat mit der Beschreibung des Etablissements bei mir punkten können, da man meiner Meinung nach einen sehr guten Einblick in den Stripclub und die dortige Atmosphäre bekommen hat. Das Buch ist aus den Unterschiedlichsten Perspektiven erzählt, was es zum einen sehr interessant und abwechslungsreich macht, zum anderen aber auch zu informationsreich und langatmig. Einige dieser Personenperspektiven hätte man ruhig rauslassen können, da Sie kleine "Zusatzgeschichten" mit sich gebracht haben, die mit der Storieline nichts zu tun hatten und im Endeffekt nur von der Hauptgeschichte abgelenkt haben.

Am Anfang habe ich mich aufgrund der vielen Perspektiven etwas schwer getan in das Geschehen einzufinden, weswegen ich das Buch tatsächlich dreimal wieder weggelegt hatte, bevor mich der Lesefluss mitgerissen hat. Als ich diesen endlich gefunden hatte, wurde die Spannung immer intensiver und ich wollte das Buch bis zum Ende überhaupt nicht mehr aus den Händen legen. Bis zum Schluss gibt die Autorin nur wenige Hinweise auf den Täter und ich bin sehr lange im Dunkeln getappt. Durch das Einbeziehen der vielen Persönlichkeiten hat Rutkoski es geschafft, mehrere Tatverdächtige zu präsentieren, ohne eine genaue Vermutung. Umso Überraschter war ich, als mir am Schluss das Licht aufging und mir klar wurde, wer es war.

Alles in allem finde ich "Real Easy" richtig gelungen, ob ich es wirklich als Thriller bezeichnen würde, kann ich nicht genau sagen. Einen Stern muss ich jedoch abziehen, da es mir nicht leicht viel in die Geschichte reinzukommen und die vielen Personen (ich wiederhole mich) einfach abgelenkt haben. Insgesamt kann dennoch eine klare Leseempfehlung aussprechen!