Packende Milieustudie

maddinliest Avatar

Einige junge Frauen sind auf der Suche nach dem dringend benötigtem Geld im Stripclub "Lovely Lady" gelandet. Fast täglich müssen sie sich für die lüsternde Kundschaft entblättern und leben in einer völlig eigenen und harten Welt. Eines Tages verschwinden zwei Stripperinnen spurlos und kurz darauf wird die Leiche einer der beiden Frauen gefunden. Die Detectives Holly Meylin und ihr Partner Victor Amador nehmen die Ermittlungen auf und befürchten, es mit einem Serientäter zu tun zu haben. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, und schnell wird klar, dass die Auswahl an potentiellen Tätern groß ist. Gibt es noch rettung für die zweite verschwundene Frau?

Die amerikanische Kinderbuch- und Jugendautorin Marie Rutkoski hat mit "Real Easy" ihren ersten Roman für Erwachsene veröffentlicht. Sie erzählt die Geschichte in einem harten, aber damit auch passenden Schreibstil, der einen authentischen Einblick in die eigene und kompromisslose Welt um das Striperlokal "Lovely Lady" gewährt. Der Spannungsbogen wird mit dem rätselhaften Verschwinden der beiden Stripperinnen gut aufgebaut und über die engagierten Ermittlungen und der tiefgehenden Milieustudie auf einem aus meiner Sicht sehr hohen Niveau gehalten. Die Protagonisten sind nicht lediglich Randpersonen, sonder Marie Rutkoski taucht tief in die teilweise von Geburt an vorgeprägten Schicksale ein und verleiht dem Ganzen somit eine enorme Tiefe. Der Thriller wirkt auf diesem Wege sehr authentisch und hat mich als LEser durchaus auch nachdenklich zurückgelassen. Auch wenn die Ermittlungen an mancher Stelle in den Hintergrund rücken sorgt das fulminante Finale mit einer raffinierten und spannenden Auflösung für einen gelungenen Abschluß.

"Real Easy" ist für mich ein mehr als gelungener Roman, der mit fesselnden Spannungsmomenten, einer tiefgehenden Story und dem Erzähltalent der Autorin zu überzeugen weiß. Aus meiner Sicht eine positive Überrschung und somit eine absolute Leseempfehlung. Folgerichtig bewerte ich das Buch mit den vollen fünf von fünf Sternen.